Hallo "Hobbybäcker",
heute habe ich Euch mal etwas mitgebracht, was dem Neuling im Bereich des Roggensauerteigs bestimmt wertvolle Hilfestellung gibt und auch alte Hasen unterstützen kann.
Lange Zeit haben sich Bäcker mit verschiedenen Arten von Sauerteig-Führungen auseinandergesetzt und durch probieren interessante Lösungen gefunden. Irgendwann hat sich die Wissenschaft der Aufgabe angenommen, das alles zu erklären und dadurch zu stabilisieren. Und so entstanden die klar festgezurrten Parameter für unterschiedliche Sauerteigführungen. Diese wurden in unterschiedlichsten Dokumenten zusammengeschrieben und ausführlich erläutert. Aber wer mag das schon alles lesen, wenn er einfach einen Sauerteig machen möchte.
Die beiliegende Tabelle ermöglicht es Euch ganz einfach, nach Eingabe der benötigten Sauerteigmenge und der Uhrzeiten, um die Ihr weitere Stufen ansetzen möchtet, zu errechnen, wieviel Mehl und wieviel Wasser bei welcher Termperatur zu vermengen sind. Und da ist von der einstufigen bis zur dreistufigen Führung alles dabei.
Wie die Tabelle im Detail funktioniert, haben wir drüber geschrieben. Einfach mal durchlesen, dann sollte alles klar sein. Und falls doch nicht, könnt Ihr hier immer noch über die Kommentare weitere Informationen bekommen.
Viel Erfolg wünscht Euch
Euer Brotkrümel